Meine Graduation!
Hey, hoffentlich geht es dir gut. Ich hatte letzten Donnerstag meine Graduation und dachte mir, dass es schön wäre dich daran teilhaben zu lassen.
Morgens um 8 Uhr ging es in die Schule, dort war ein Frühstück für uns vorbereitet. Um 9 Uhr ging es dann in die Turnhalle, um den geplanten Ablauf durchzugehen. In der Nacht zuvor gab es starke Gewitter und da es morgens weiterhin regnete, wurde die Entscheidung erst im Laufe des Tages getroffen, ob die Zeremonie draußen oder drinnen statt finden würde. Die Graduation fand letztlich drinnen statt, da der Rasen auf dem Football Feld noch zu naß war, und wir sonst im Boden eingesunken wären. Der Nachteil dabei war aber, dass somit nicht alle Verwandten und Freunde kommen konnten, da man Tickets brauchte und in der Turnhalle nicht so viel Platz war, wie draußen auf dem Feld. Nach der ganzen Probe bin ich dann gegen 10:30 Uhr wieder nach Hause gegangen. Zuhause habe ich erstmal etwas geschlafen, weil ich wusste, dass ich die ganze Nacht wegen des "grad bash" noch wach bleiben würde (dazu komme ich später noch).
Nachdem ich zu Mittag gegessen hatte, habe ich geduscht und angefangen mich fertig zu machen. Kurz vor 18 Uhr, hat mich dann eine Freundin abgeholt und wir sind zusammen zur Schule gefahren. Wir haben uns an dem Abend in einem speziellen Raum getroffen und uns in alphabetischer Reihenfolge aufgestellt. Um Punkt 19 Uhr ging es dann los, wir standen aber bereits seit 18:30 Uhr in den Gängen und haben gewartet das es los geht.
Das Gefühl in eine "überfüllte" Turnhalle einzuziehen, die mit ungefähr 1200 Menschen besetzt ist und die dir alle zu jubeln, ist einfach unglaublich und ein unvergessliches Ereignis. Wir haben uns alle hingesetzt und die Zeremonie fing mit der Nationalhymne an. Danach wurden ein paar Ansagen über unsere Stufe gemacht und dann ging es erst richtig los. In alphabetischer Reihenfolge wurde jeder einzelne Name vorgelesen. Jede Person ist dann nach vorne gegangen, es wurden Hände geschüttelt und das Diplom überreicht. Insgesamt gab es in meiner Stufe 130 Schüler, was für amerikanische Schulen relativ wenig ist. Anschließend sind wir alle in einer langen Schlange aus der Turnhalle rausgegangen und wieder zurück in die Räume gegangen, wo wir uns anfangs getroffen hatten. In dem Raum sind dann von Lehrern noch andere Zertifikate und Urkunden überreicht worden. Währenddessen haben alle Anderen versucht, aus der Turnhalle rauszukommen. Allerdings war das nicht so einfach, da unsere Schule klein ist und viele Menschen zur gleichen Zeit raus gehen wollten.
Gegen 20:30 Uhr hatte ich dann meine Gastfamilie gefunden, um Fotos zu machen. Ein paar Freunde kamen noch dazu und dann musste ich mich schon Umziehen gehen für "grad bash". "Grad bash" ist ein Event das meistens direkt nach der Graduation stattfindet. Der Hauptgrund für dieses Event ist, dass eigentlich alle Beteiligten (Lehrer, Eltern, Direktor und Polizei) keine Schüler auf irgendwelchen Partys mit Alkohol und Drogen sehen wollen, da es hier illegal ist.
Wir sind alle in einen Bus gestiegen, obwohl wir nicht wussten, wo es hingeht. Das Einzige was uns am Anfang darüber gesagt wurde, war, dass wir uns bequeme Kleidung anziehen sollen, wir kein Essen oder Trinken mitnehmen sollen, Handys erlaubt sind und wir um 1 Uhr morgens nochmal irgendwo anders hinfahren würden. An unserer Schule für "grad bash" bleibt man normalerweise nur an einem Ort. Um 21:30 Uhr sind wir dann losgefahren, nach circa 45 Minuten sind wir dann in Grand Rapids angekommen. Zu dem Zeitpunkt wusste immer noch keiner was wir machen würden. Wir haben dann an einem großen Gebäude gehalten und sind alle ausgestiegen. Ich hatte bereits ein Schild gesehen, wo Werbung für Escape Rooms gemacht wurde. Wir sind dann alle zu der Etage gegangen wo die Räume waren, wir wurden in Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Wir waren insgesamt 8 Leute und hatten 1 Stunde Zeit um 6 Rätsel zu lösen. Einige waren einfach, andere etwas schwerer. Mein Team hat es tatsächlich geschafft und wir hatten noch 1:57 Minuten übrig. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und man konnte nochmal einige Dinge dazulernen. Da es nur 6 Räume gab, mussten wir bis 2 Uhr warten, sodass jeder eine Möglichkeit hatte, injedenRaum zu gehen. Die ganze Zeit über gab es etwas zu Essen und Trinken, wo man sich einfach dran bedienen konnte. Gegen 2 Uhr sind wir dann in die Busse gestiegen und weiter gefahren. Wir wussten wieder nicht, wo es hingehen würde. Nach weiteren 45 Minuten waren wir dann in Holland in einer Bowling Halle. Es gab noch Verlosungen für Gutscheine und nützliche Dinge fürs College. Ich habe eine Kühlbox bekommen, die ich dann aber später an einen Freund verschenkt habe, da ich keinen Platz mehr in meinem Koffer hatte.
Gegen 5:20 Uhr waren wir dann wieder an der Schule angekommen, von der jeder nach Hause gefahren ist. Da wir Austauschschüler in den USA nicht Auto fahren dürfen, hat uns die Sekretärin der Schule nach Hause gefahren. Ungefähr eine Stunde später lag ich dann völlig erschöpft im Bett.
Insgesamt war die Graduation und "grad bash" eine sehrtolle Erinnerung und ich konnte nochmal Zeit mit meinen Freunden verbringen, die jetzt in Zukunft aufs College gehen.
Ich hoffe dir hat dieser Beitrag zur Graduation gefallen. Leider ist es für mich bald schon Zeit "Tschüss" zu sagen, hierüber werde ich dann nochmal einen Beitrag schreiben.
Bis bald,
deine Lea❤