PI und Flag
Heute geht es um meine deutsche und amerikanische Hilfsorganisationen, die mich vor, während und nach dem Auslandsjahr begleiten werden. Es gibt neben den beiden u.g. weitere Anbieter von Auslandsjahren, über die ich mangels Kenntnis aber Nichts schreiben kann. Ich möchte Euch daher die beiden Organisationen vorstellen, die mich bei meinem Auslandsjahr unterstützen.
PI:
PI ist die Abkürzung für Partnership International e.V. und steht somit für die älteste und erfahrenste Organisation Deutschlands dieser Art, da PI 1961 als gemeinnütziger Verein für Austauschprogramme und internationale Begegnungen gegründet wurde.
Heute kann man an Schüleraustausch-,Kurzzeit und Gastfamilienprogramme ins englischsprachige Ausland und in Deutschland teilnehmen.Schüleraustausche kann man in Irland, England, Kanada und den USA machen. Falls du Interesse an z.B. einem Auslandsjahr in Irland hast, schau mal auf der Website von Partnership International nach.
FLAG:

Jetzt fragst du dich aber bestimmt, wobei mir PI und FLAG helfen. Im Mai hatte ich mein Vorbereitungsseminar für das bevorstehende Auslandsjahr. Während des Seminars (der Blogbeitrag dazu kommt noch) wurde Vorträge von externen Dozenten gehalten, die von PI eingeladen wurden. Außerdem ist auch mein Nachbereitungsseminar nächstes Jahr im September von PI. PI hilft zusätzlich bei allen wichtigen Dokumenten und Formularen, wie zum Beispiel dem Visum. Während meines Hin- und Rückfluges werde ich von PI Mitgliedern begleitet.Falls ich irgendwelche Probleme haben sollte, kann ich mit meinem E-Mail Buddy (von PI.)darüber schreiben.
FLAG ist für die Suche meiner Gastfamilie und meiner High School zuständig. Außerdem wird mir ein Local Coordinator zugeteilt, der mir während des Jahres helfend zur Seite steht. FLAG steht außerdem immer mit PI in Verbindung. Die größte Aufgabe aber bleibt die Suche nach der perfekten Gastfamilie für mich. Wie FLAG Informationen über mich bekommt, schreibe ich etwas später noch in einen anderen Beitrag, in dem es auch über die Bewerbung für das Stipendium geht.
Ich hoffe, Eure Neugier für ein Auslandsjahr ein wenig geweckt zu haben.
Bis bald, deine Lea❤